Montag, 21. März 2016

Putenbraten mit Weißbiersauce und Semmelknödel und Dessert

Putenbraten mit Weißbiersauce


Meine Frau hatte Geburtstag und wer Geburtstag hat darf sich was zum Essen wünschen J

Sie hat sich einen Putenbraten mit Weißbiersauce und Semmelknödeln gewünscht. Als Vorspeise Pfannkuchensuppe und als Nachspeise Mascarpone-Creme mit Himbeeren. Also eine Kleinigkeit ;)

Die Suppe findet Ihr bei „Die Suppe“ inkl. aller Zutaten für die Brühe.

Zutaten für die Hauptspeise.


Für den Braten:

Die meisten Zutaten in der Übersicht

Putenbrust
Weißbier
Brühe
Ingwer
Zwiebeln
Knoblauch
Senf, Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker, Kümmel


Die Zwiebeln und ein wenig Knoblauch

Für die Knödel:
Geschnittene Semmeln ca. 5 Stück
Geschnittene Brezen
Milch ca. 350 ml.
Salz Pfeffer evtl. Semmelbrösel
Petersilie
Die Zutaten für die Knödel

Die Zubereitung


Die Zwiebeln und den Knoblauch fein schneiden und mit etwas Öl in einen Topf geben und anschwitzen. Dann das Fleisch dazu geben und wenn es ein wenig Farbe bekommen hat (die berühmten Röstaromen) das Weißbier dazu geben.
Ich gebe jetzt den Ingwer und die restlichen Gewürze dazu, lasse die Flüssigkeit ein wenig reduzieren und dann kommt die Brühe dazu. Deckel drauf und das ganze schmoren lassen.

Das fertige Fleisch

Jetzt kann man mit den Semmelknödeln anfangen. Die Brezen (1-2) und das Knödelbrot in eine Schüssel geben und bei ca. 5 Semmeln ungefähr 350 ml Milch dazu. Salz, Pfeffer und Petersilie je nach Geschmack beifügen
Das Ganze min. 20 Min ruhen lassen, ein Weißbier genießen und dann mit den Eiern zusammen gut durchkneten. Wenn der Teig zu feucht ist noch ein paar Semmelbrösel hinzufügen.
Genau diese Semmelbrösel gingen mir beim zubereiten aus. Es lohnt sich Semmeln aufzuheben, dann macht man die Brösel im Zweifel schnell selber.

Selbstgemachte Semmelbrösel :)

Einen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel hinein geben und mindesten 20 min köcheln lassen.

Die fertigen Knödel mmhhhh

Die Nachspeise

Die Mascarpone-Creme lässt sich sehr gut am Vorabend vorbereiten.

Ihr benötigt für 4 Personen:

Mascarpone (500g)
Sahne (250g)
Gefrorene Himbeeren (ca. 300g)
1 Päckchen Vanillezucker
Etwas Zucker

Die Zubereitung
Vanillezucker, Mascarpone und Sahne gut durchrühren und mit etwas Zucker abschmecken.
Die Himbeeren in einem möglichst geschlossenen Behältnis, im gefrorenen Zustand, zerkleinern.
Ein Glas nehmen etwas Creme einfüllen dann eine ca. 1 cm dicke Schicht Himbeeren darauf und dann wieder etwas Mascarpone. Als kleines Topping nochmal eine ganze Himbeere und ein Minzblatt. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Tag völlig Stressfrei servieren.





Übrigens hatten wir dank der beiden größeren Mädels auch ein paar witzige Platzkarten wenn Ihr wissen wollt wie die aussahen schaut doch mal bei flunsal vorbei.
Ich wünsche euch einen guten Appetit.

Euer Dirk





Sonntag, 13. März 2016

Rouladen mal anders

Rouladen mal anders…


Normalerweise sind Rouladen - wenn sie aus Fleisch sind - alle recht ähnlich. Außen Rindfleisch (Oberschale) gefüllt mit Zwiebeln, Gurken und manchmal etwas Speck oder je nach Herkunft auch mal ein Ei .
Was macht man nun wenn die Familie oder die Gäste das eine oder das andere nicht mögen?
Ganz klar, man bleibt etwas fleischlastig J

Erstmal die Zutatenliste:


Rinderrouladen
Hackfleisch (ca. 50-60g pro Roulade)
Frühstücksspeck (Bacon)
Ei
Senf (scharf)
Zwiebeln
Rotwein
Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter und Zucker
Tomatenmark
Piment
Optional noch Ingwer und oder Koriander

Die Zutaten (zumindest die Meisten)

Die Vorbreitung

Das Hackfleisch vermengt mit Ei und Senf
2 Zwiebeln zum anbraten


Als Vorbereitung nimmt man das Hackfleisch, das Ei, ca 2 Teelöffel Senf, etwas Salz und Pfeffer und vermengt alles.
Wenn man es etwas würziger mag, kann man jetzt auch gut mit Paprika oder Tabasco ergänzen. Die Mischung wird recht feucht. Nicht wundern, dass macht es später schön saftig.






Die Zwiebeln klein schneiden (muss nicht unbedingt sehr fein sein. Es kommt darauf an ob man die Sauce am Schluss passieren möchte oder nicht)











Nun zu den Rouladen:

Das Fleisch auslegen und ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen und ein wenig Senf gleichmäßig verteilen. Den Speck darauf auslegen und am Schluss das Hackfleisch darauf streichen.
Salz, Pfeffer, Senf
Bacon
und nun noch das Hackfleisch

Nun zusammenrollen und mit Zahnstochern oder ähnlichen fixieren.

Etwas Öl in einem Topf erhitzen, dann die Zwiebeln kurz anschwitzen und dann die Rouladen mit dazugeben und Scharf anbraten.
Frisch im Topf
Jetzt mit reichlich Rotwein ablöschen.
Nun gebe ich die Lorbeerblätter (2-3), zerstoßenes Piment, ca. 1 Teelöffel Tomatenmark und Senf dazu. Je nach Geschmack, kann man auch noch ein Stück Ingwer dazu geben (Schuhbeck lässt grüßen ;))
Ich zerstoße ca. 5 Piment im Mörser
Wenn sich der Wein ein wenig reduziert hat, gebe ich die Brühe dazu. Immer einen guten Liter da wir lieber etwas mehr Sauce haben. Aber auf alle Fälle sollten die Rouladen zu mindestens  2/3 bedeckt sein.
Jetzt können die Rouladen schmoren
Jetzt ist auch Zeit um etwas zu trinken ;)
Inkl. dem Anbraten sollte man ca. 2-3 Stunden Zeit einberechnen. Das ist natürlich kein Fast Food aber es gibt doch nichts Besseres als Selbstgemachtes. Außerdem gibt es einem noch Zeit auch ein paar schöne Beilagen zu zaubern. Ich denke Spätzle selber machen ist ein gutes Thema für einen neuen Blogeintrag.


Das fertige Gericht.



Ich wünsche euch einen guten Appetit.
Euer Dirk







Freitag, 11. März 2016

Die Currywurst

Die Currywurst


Meine Frau wollte heute mal was anderes und hat sich eine Currywurst gewünscht und weil meine Schwägerin meinte ich sollte hier auch mal über was exotisches schreiben ist das doch mal einen neuen Eintrag wert.


Die Einkaufsliste:


Ich habe mich für Kalbsbratwürste entschieden weil die Kinder die auch mögen.

Für die Sauce benötigen wir folgendes:



  • Ketchup (ca 200ml)
  • Cola (ca 250ml)
  • 1 Zwiebel
  • Apfelmus (2-3 EL)
  • Sojasauce
  • Balsamico Essig (2 EL)
  • Honig (1 EL)
  • Curry
  • Peperoni 
  • Zucker


Ein kleine Übersicht über die Zutaten.



Zuerst mal die Zwiebeln schön klein schneiden und mit ein wenig Öl im Topf glasig braten. 
Ich gebe dann etwas Zucker dazu und lasse die Zwiebeln noch ein wenig im Topf und kurz bevor die Zwiebeln braun werden lösche ich mit der Cola ab.

Schön klein geschnitten so das die Zwiebeln später in der Sauce nicht auffallen.

Wenn die Cola anfängt zu kochen gebe ich die restlichen Zutaten hinzu. Immer wieder rühren und dann den Herd runter drehen damit die Sauce langsam köcheln kann.

Die Sauce köchelt


Irgendwann sollten dann auch die Würstel in die Pfanne oder auf den Grill


Die Sauce sollte mindesten 30 min köcheln um die nötige Konsistenz zu bekommen. Der gesamte Zeitaufwand liegt bei ca 60 Minuten. Die gemahlenen Peperoni sind übrigen aus dem Garten von Seezwerg, vielen Dank.



Ich wünsche euch einen Guten Appetit und freue mich wie immer über euer Feedback und wenn es euch schmeckt denkt an flunsal für die ich dass heute gekocht habe.

Euer Dirk.


Follow my blog with Bloglovin

Samstag, 5. März 2016

Die Suppe


Die Suppe
So eine Suppe ist doch was feines. Wenn es im Winter kalt ist wärmt sie schön, wenn man krank ist, ist es oft das einzige was man essen möchte und in so vielen Gerichten ist sie Bestandteil des Rezeptes.
Mal als Vorspeise, gerne in der Sauce der Hauptspeise oder als Kaltschale und damit Nachspeise (ja sogar das fällt unter Suppe).

Was gibt es denn alles für Suppen? 

Es gibt klare Suppen, Kartoffelsuppen, Gulaschsuppen, Fischsuppen, Eintöpfe und vieles mehr. Nicht nur im Deutschsprachigen Raum sind Suppen weit verbreitet auch in anderen Ländern kennt und schätzt man sie. Wie zum Beispiel eine Russische Soljnaka oder Borschtsch, in Spanien die Gazpacho oder in Frankreich die Bouillabaisse.
„Die Suppe ist in einem Diner, was das Portal oder der Eingang einem Gebäude, was so viel sagen will, dass sie ahnen lässt, was noch folgt, ungefähr wie die Ouverture einer Oper.“
Ich werde heute eine klare Fleischbrühe machen. Sowas geht immer gut mit Nudeln oder Pfannkuchen oder oder oder …
Aber auch als Saucengrundstock braucht man immer wieder eine Brühe.

Was benötigen wir Alles?

Wenn nicht vorhanden sollte folgendes auf dem Einkaufszettel stehen:
Suppengemüse (Gibt es in der Regel fertig zu kaufen und besteht aus einem Selleriestück, ein paar Mohrrüben etwas Petersilie)
Markknochen
Suppenfleisch am besten aus der Wade
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer und Zucker
Die Zutaten auf einen Blick
Alles in den Topf geben, Wasser drauf, bis mindestens alles was schwimmen kann es auch tut (bei meinem Topf ca 4 Liter) und köcheln lassen. Mein Tipp um eine schöne Farbe in die Suppe zu bekommen, ist bei der Zwiebel die Schale nicht abzumachen.
Salz mache ich am Anfang meistens zu wenig rein und schmecke dann am Schluss entsprechend ab.

Alles im Topf

So rund 2-3 Stunden später ist das Gemüse verkocht und das Fleisch durch. Die Zeitangabe bezieht sich auf meinen Dampfkochtopf bei größeren Töpfen kann sich die Kochzeit entsprechend verlängern.
Wenn Ihr euch nicht sicher seid ob die Suppe fertig ist, immer mal wieder abschmecken und das Fleisch sollte am Schluss fast schon zerfallen.


Die Wade nach dem Kochen

So jetzt noch das Fleisch in Stücke schneiden. Bei größeren Mengen entsprechend portionieren und alles ist fertig. Eine Suppe die ganz ohne Maggi und Knorr auskommt. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

P.S. einen Teil der Suppe brauche ich für die Rouladen beim nächsten mal. Mit einem Rezept das so wahrscheinlich nur wenige kennen :)